METRO Financial Services

Die Payment-Lösung für Gastronom:innen

Eine Branche mit besonderenHerausforderungen

Gastronom:innen haben tausend Dinge um die Ohren, an 365 Tagen im Jahr. Finanzielle Aspekte gehören ohne Frage dazu, gehen aber nicht selten mit Problemen einher: Wie lassen sich beispielsweise Liquiditätsengpässe verhindern? Oder was braucht es, um die täglichen Einkäufe für das Team zu erleichtern?

Gemeinsam mit METRO Financial Services setzten wir dafür ein ganzes Paket an Lösungen um. Neben einer Payment App und der Marketing-Website entwickelte BY INTENTION auch das Branding; wir kreierten das Packaging, gestalteten die dazugehörige Mastercard® und unterstützten den Livegang mit on- und offline Marketingmaßnahmen.

Viel mehr als eineBezahlkarte

Die Vision lautete „eine Finanzlösung zu schaffen, die jedem Gastronomen finanzielles Wohlergehen ermöglicht.“

Die neue App sollte also Kunden das Handling ihrer Ausgaben so einfach wie möglich machen. Dies umfasst unter anderem die Einkäufe, eine gute Übersicht über Abbuchungen oder die Nutzung von Teamkarten. Die Cashback-Funktion bildet einen zusätzlichen finanziellen Anreiz.

Vom User Research in den App Store

Zielgruppengerechte Inhalte und die passende Ansprache lassen sich am besten mit den zukünftigen Usern eines Produkts erörtern: Zusammen mit der METRO führten wir viele persönliche Interviews mit Gastronom:innen, um deren Bedürfnisse in Bezug auf Finanzen umfassend kennenzulernen.

Aus diesen Erkenntnissen erwuchsen sehr bald die ersten Prototypen der mobilen App. Diese gingen als interaktive Klickdummies zurück in die Zielgruppe und wurden über mehrere Iterationen vertestet. So konnten wir nicht nur die wesentlichen Anforderungen in einem Core-Feature-Set definieren, sondern auch erste Rückschlüsse auf die erforderliche UX und das UI-Design ziehen.

Neben den Kundenbedürfnissen mussten wir bei der Produktentwicklung auch die technischen Beschränkungen des Bankingpartners sowie die strategischen Überlegungen des METRO-Konzerns einbeziehen.

Ali Kafes, Produkt Manager
Paul und sein Team haben uns in jedem Schritt der Produktentwicklung begleitet. Durch die agile Zusammenarbeit konnten wir gemeinsam immer wieder Prototypen iterieren um zum bestmöglichen Produkt zu gelangen.

Neues Branding in etablierter CI

Der Wunsch unseres Kunden in Bezug auf das neue Layout: METRO Financial Services sollte als METRO Produkt wahrgenommen werden und so vom Standing der Marke profitieren.

Gleichzeitig sollte sich das Branding aber auch an aktuellen Playern der Fintech-Branche orientieren und durch eine moderne und leichte Anmutung überzeugen.

Das Designsystem musste zudem deviceübergreifend anwendbar sein – sowohl mobil für Android und iOS als auch browserbasiert für die Website und das Antragsformular.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Auch nach dem Go-Live der App sind wir mit der Weiterentwicklung des Produkts betraut. Wir verfeinern das Designsystem und gestalten regelmäßig neue Features und Prototypen.

Neben dem UX/UI-Design der App lagen auch das Design und die technische Entwicklung der Homepage zur Vermarktung des Produkts in unseren Händen.

Full Service On- und Offline

Von Beginn an gestalteten wir die Konzepte für diverse Marketingaktivitäten der METRO Financial Services: digitale Maßnahmen wie Newsletter und Display-Anzeigen, aber auch Printprodukte für Zeitschriften und Magazine, In-Store-Maßnahmen und großflächige Out-of-Home-Formate, dazu kurze Animationsfilme und Messematerialien.

Unser Full-Service-Ansatz umfasste last but not least auch das Design und Packaging der physischen Mastercard®.

Michael Zyber, CEO
Dieses Team beherrscht sein Handwerk auf höchstem Niveau und verfügt gleichzeitig über ein Verständnis für kommerzielle Realitäten. Dies führt zu beeindruckenden Ergebnissen, die sowohl optisch ansprechend sind, als auch den Kern der Sache treffen und pragmatisch umgesetzt werden.
Let's create something great together!