User Research& Workshops

Wie können wir Kund:innen und ihre Erwartungen besser verstehen? Wie lässt sich ihr Nutzungsverhalten am besten erfassen? Und mit welchen Maßnahmen sind sie noch besser zu erreichen?

Antworten auf solche typischen Fragestellungen erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden im Rahmen individuell konzipierter Workshops und User Researches.

Denn diese methodisch geführten Prozesse und Dialoge rund um das Nutzerverhalten bilden die perfekte Grundlage für erfolgreiche digitale Projekte. Mehr noch: Auch im Kontext strategischer Weichenstellungen zeigen Workshops und User Researches wertvolle Entscheidungsoptionen auf.

Services

Lassen Sie uns gemeinsam die Verhaltensmuster ihrer Nutzer:innen entschlüsseln und damit eine valide Basis für den Erfolg Ihres digitalen Produkts schaffen.

User Research

Wir erfassen Motivationen und Bedürfnisse von Usern und analysieren Verhaltensmuster mit bewährten Methoden wie Interviews und Feld-Recherchen – vor Ort genauso wie remote. Anhand zielgerichteter quantitativer Befragungen generieren wir interessante Insights, werten alle gewonnenen Kennzahlen aus und stellen unseren Kunden die Ergebnisse in aussagekräftigen Dashboards und Präsentationen zur Verfügung.

Customer Journeys

Basierend auf den Erkenntnissen der User Researches und der gemeinsamen Workshop-Ergebnisse erstellen wir für unsere Kunden individuelle Customer bzw. User Journeys. Sie sind ein essenzieller Milestone auf dem Weg zu einem holistischen strategischen Ziel. Denn diese kundenzentrierte Herangehensweise erlaubt es uns, Layouts und Flows zu entwickeln, die genauestens auf die Userbedürfnisse zugeschnitten sind.

Design Thinking

Die Design Thinking Methodik hat sich für unsere Arbeitsweise überaus bewährt. Aus der Perspektive der User heraus identifizieren wir konkrete Probleme, nähern uns ihnen über mehrere Sprints hinweg interdisziplinär an und kreieren in diesem iterativen Prozess wichtige erste Prototypen.

Design Sprint

In einem Design Sprint visualisieren und testen wir neue Ideen auf ihre Markttauglichkeit. Als Workshop-Format ist er schnell, hoch effektiv und funktioniert als idealer Startpunkt für die Umsetzung einer Produktidee. Sein größter Vorteil: Er klärt die wichtige Frage, ob bei Kund:innen überhaupt ein Bedarf für das spezifische Produkt besteht.

Wettbewerbsanalyse

Das Wissen um die Aktivitäten der Wettbewerber war für den eigenen unternehmerischen Erfolg schon immer unerlässlich. Ziel unserer Wettbewerbsanalysen ist es deshalb, wertvolle Erkenntnisse zu sammeln, die bei der Optimierung der eigenen digitalen Strategie helfen können. Das Identifizieren von Chancen und die Entwicklung eines differenzierten Angebots sind die besten Voraussetzungen, um auch im digitalen Kontext erfolgreich zu sein.

Brand Workshop

Ein gemeinsamer Workshop zum Markenverständnis dient der Definition unternehmerischer Werte, der Mission und der Vision einer Organisation. Damit legen wir bei BY INTENTION die Basis für den gesamten gestalterischen Prozess – bis hin zur Definition des Corporate Designs.

Usability Testing

Stehen die ersten Prototypen eines digitalen Produkts, lassen wir sie von potenziellen Nutzer:innen testen. Diese Usability Tests erfolgen in mehreren Iterationen, jeweils aufsetzend auf den Erkenntnissen des vorangegangenen Durchlaufs. Wir bilden dazu entweder Fokusgruppen oder verwenden entsprechende Tracking Tools, um repräsentative Ableitungen aus einer größeren Stichprobenmenge zu generieren.
Erfahren Sie, wie wir diese Unternehmen unterstützen konnten:
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Omiqa

Bioinformatik on Demand: Das Life-Science-Startup Omiqa erhält eine ebenso performante wie leicht zu pflegende Website.
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